Auf Anregung der Augsburger Landtagsabgeordneten Anna Rasehorn gründete sich Ende Januar der “FC-Augsburg-Fanclub im Bayerischen Landtag”. Damit wollte Rasehorn, die selbst großer FCA-Fan ist, eine Lücke schließen. “Nachdem es u.a. bereits fraktionsübergreifende Fanclubs des FC Bayern München und von 1860 gibt, soll nun endlich auch unser FCA im Landtag als nicht eingetragener Verein sichtbarer vertreten werden”, erklärte die Abgeordnete.
Zu den Gründungsmitgliedern zählen Landtagsabgeordnete aller demokratischen Fraktionen:
Cemal Bozoğlu, Leo Dietz, Wolfgang Fackler, Alexander Hold, Andreas Jäckel, Marina Jakob, Joachim Konrad, Fabian Mehring, Bernhard Pohl, Anna Rasehorn, Anton Rittel, Jenny Schack, Stephanie Schuhknecht, Simone Strohmayr, Carolina Trautner, Peter Wachler.
Auch der FC Augsburg selbst war bei der Gründung dabei: Fanbeauftragter Markus Wiesmeier und Präsident Markus Krapf begleiteten das Gründungstreffen und freuen sich auf den weiteren Austausch mit den Politiker:innen.
Ziel des Fanclubs ist es, dem Sport im Landtag mehr Sichtbarkeit zu geben und mit lokalen Vereinen im Austausch zu bleiben. Denn nicht zuletzt hat die Corona-Pandemie gezeigt, wie wichtig es ist, dass junge Menschen in Vereinen vernetzt und aktiv sind. “Das fördert die Gemeinschaft gleichermaßen wie die Gesundheit”, betont Rasehorn als jugendpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. Der FCA legt selbst viel Wert auf seine Jugendarbeit.