Positionen

Wofür ich stehe

Bild: Alexandra Leimer
Bild: Alexandra Leimer

Dafür stehe ich:

1. Pflege und Gesundheit – für eine gute Versorgung

Ich kämpfe für gute Arbeitsbedingungen, eine angemessene Bezahlung und ordentliche Personalbemessung für meine Kolleg*innen. Wir wollen eine Milliarde Euro pro Jahr in unsere Gesundheitseinrichtungen investieren.

2. Familien im Fokus

Wir brauchen ausreichend gute Kita- und Ganztagsbetreuungsplätze. Ich stehe für eine Erzieher*innenoffensive, flexiblere Arbeitszeiten und die Anerkennung von Sorgearbeit von Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen in Form einer Lohnersatzleistung.

3. Bildung als wichtigste Ressource

Jedes Kind verdient die beste Förderung, unabhängig von Herkunft oder Wohnort! Wir brauchen kostenfreie Bildung von der Kita bis zum Meister/Master, gemeinsames Lernen im guten Ganztag und einen fairen Umgang mit der Schulfamilie – von der Jugendsozialarbeit bis zu den Lehrkräften!

4. Bezahlbaren Wohnraum schaffen

Wohnen darf kein Luxus sein. Wir stehen für mehr Mieterschutz, bezahlbaren Wohnraum und ein vereinfachtes Baurecht. Staatliche Flächen wollen wir an Kommunen vergeben, sodass jährlich 80.000 neue Wohnungen entstehen.

5. Eine starke Demokratie

Unsere Demokratie ist einer der wichtigsten Grundpfeiler, die tagtäglich von rechter Hetze und Populismus angegriffen wird. Wir brauchen die Förderung von politischer Bildung und Zivilcourage sowie Aktionspläne für vielfältiges und sicheres Leben aller.