Zwei Frauen für Schwaben im Landtag – die Augsburgerin Anna Rasehorn hat es geschafft

02. November 2023

Anna Rasehorn (links) und Dr. Simone Strohmayr (rechts) (Bild: Jens Hartmann)

Fünf Jahre für Augsburg: SPD-Stadträtin Anna Rasehorn hat es in den Bayerischen Landtag und dort gleich in den Fraktionsvorstand der SPD geschafft. Schwaben ist somit weiterhin mit zwei SPD-Abgeordneten im Münchner Maximilianeum vertreten. Neben Rasehorn ist auch Dr. Simone Strohmayr für Schwaben in den Landtag eingezogen.

Die 32-Jährige, die erstmals im Stimmkreis Augsburg-Ost kandidiert hatte, will sich voll auf ihre neue Herausforderung konzentrieren: „Als Stadträtin durfte ich mich mit viel Herzblut für die Anliegen der Augsburger:innen einsetzen. Dazu gehörten mehr Mitsprache für Jugendliche, ein Sozialticket für den Augsburger Nahverkehr oder Anreize, um lokal mehr Erzieher:innen und Pflegekräfte zu gewinnen. In Zukunft darf ich mich für die Anliegen aller Bürger:innen in Bayern einsetzen. Dieser Aufgabe werde ich meine volle Aufmerksamkeit widmen. Deshalb werde ich mein Stadtratsmandat abgeben.“

Zudem führt Rasehorn aus, für welche Themen sie sich im Landtag stark machen möchte: „Im Landtag werde ich mich in Zukunft weiterhin für gute Arbeitsbedingungen sowie eine bessere Bezahlung für Mitarbeiter:innen in Gesundheits- und Pflegeberufen, eine Entlastung der Angehörigen sowie eine gute Betreuung für Personen in Pflege starkmachen. Außerdem stehe ich für echten Umweltschutz. Dazu gehört, dass der Flächenfraß in Bayern gebremst werden muss. Als Sozialdemokratin setze ich mich dafür ein, dass die Fläche effektiv für möglichst viele Bürger:innen genutzt wird – etwa für bezahlbaren Wohnraum, Bahninfrastruktur, Radwege und grüne Naherholungsräume.“

Vorsitzender der 17-köpfigen SPD-Fraktion ist weiterhin Florian von Brunn, der in seinem Amt als Fraktionsvorsitzender bestätigt wurde. Simone Strohmayr bleibt parlamentarische Geschäftsführerin, sie hat dieses Amt seit 2021 inne. Zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurden neben Rasehorn Ruth Müller, Arif Taşdelen, Volkmar Halbleib und Holger Grießhammer gewählt. Auf Vorschlag der SPD-Fraktion wurde erneut Markus Rinderspacher Vizepräsident des Bayerischen Landtags.